SCSI-Problem? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
quintus
Gerade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,

zunächst einmal möchte ich meinen Respekt für Eure Arbeit zum Ausdruck bringen. Vielen Dank.

Nun zu meinem Problem: Mein PC ist ein HP Vectra Vu, in dem eine SCSI-Festplatte verbaut ist. Mehrere Versuche mit DW 8.1 und DW 9.0 Beta scheitern nach einem Neustart mit der Meldung "Loading DR DOS No DRBIO SYS"

M$-DOS startet problemlos, nach einem BIOS-Update auch kleine Linuxe. Mir ist bekannt, dass ich DW auch mit M$-DOS starten kann, was aber nicht die Lösung für mich darstellt.

Meine Frage hierzu: Handelt es sich um ein bekanntes Problem, welches ich lösen könnte?

Es würde mich außerordentlich freuen, wenn ich hierzu qualifizierte Antworten bekommen könnte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fabian
Hat sonst kein Zuhause

BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hast du den PC mit der Live-CD gestartet? Mit der Live-CD sollte es möglich sein, den PC komplett mit DR-DOS auszustatten (nötigenfalls ist sogar das Partitionieren mit dem enthaltenen Deskwork-FDISK, das unter \SYSTEM\DOS auf dem von der Live-CD bereitgestellten Image A:\ zu finden ist, möglich).

Danach kann Deskwork installiert werden.

Um DR-DOS zu installieren, sollte eine bereits partitionierte und aktive primäre Partition C:\ vorliegen, die FAT16 oder FAT32 formatiert ist. Dann von der Live-CD booten und im Menü "DW-DOS starten" wählen. Mit "dir c:" mal schauen, ob C: auch wirklich die gewünschte Festplattenpartition ist (sieht man z.B. an der Größe oder evtl. einem vergebenen Namen).

Dann mit "SYS C:" das Übertragen der Systemdateien starten. Danach sollte der Rechner von C: starten; auch die DRDOS.SYS und DRBIO.SYS werden dabei kopiert - wenn er sie danach nicht findet, stimmt u.U. etwas mit dem Dateisystem nicht. SCSI oder IDE dürfte keine Rolle spielen, da das BIOS ja für DOS die SCSI-Platte genauso zugreifbar macht. Sonst könnte man sie auch nicht formatieren bzw. der Bootsektor würde gar nicht gefunden - von dem stammt aber ja die Meldung "No DRBIO.SYS".

Wenn DR-DOS erstmal startet, kann man dann mit der Live-CD und der Option "Deskwork installieren" Deskwork auf C: installieren.

Wer dann auch die DW-DOS-Shell SHELL.COM (komforablere, etwas "buntere" Eingabeaufforderung) anstatt der DR-DOS-Shell COMMAND.COM benutzen will, trägt die Zeile

shell=c:\dw\system\dos\shell.com

in seiner CONFIG.SYS ein. Der Pfad C:\DW ist dabei entsprechend dem Installationspfad von Deskwork auf der Platte anzupassen.

Wer möchte, dass direkt nach dem Hochfahren Deskwork gestartet wird, anstatt die DW-DOS-Eingabeaufforderung anzuzeigen, trägt am Ende seiner AUTOEXEC.BAT einfach die Zeile

C:\DW\DW.EXE

ein.

Viele Grüße und schöne Pfingsten!
Fabian

quintus
Gerade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 11:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fabian,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wünsche Dir ein eben so schönes Pfingsten gehabt zu haben.

Eigentlich hatte ich das so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Zwischenzeitlich mußte ich mich leider wieder anderen Aufgaben widmen, weswegen ich auch erst jetzt antworten kann. In den nächsten Tagen werde ich einen Versuch mit Caldera OpenDos starten und dann berichten, ob der Fehler auch damit in Erscheinung tritt.

Liebe Grüße
quintus
Gerade reingestolpert

BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fabian,

nun habe ich die verschiedensten Tests gemacht, deren Erläuterungen in der Summe hier zu weit gehen würde, weil auch größtenteils recht triviale Vorgänge stattfanden.

Wie ich oben beschrieben hatte, benutzte ich einen HP-Vectra Vu 6/200. Da er mit zwei CPUs mir auch etwas overdresst erschien, habe ich jetzt ein anderes Schätzchen reaktiviert. Es ist eine Z-Station von Zenith mit einer 166 MHz CPU und 32 MB RAM. Außerdem ist neben zwei Quantum Festplatten noch ein CD-ROM Laufwerk und eine 3com 509 Netzwerkkarte drin. Alle weiteren Beschreibungen meiner Versuche beziehen sich also jetzt auf diesen PC.

Zunächst versuche ich es mit DR-DOS 7.01.08 WIP (28.3.2009). Die Festplatten werden mit fdisk eingerichtet, alle Partitionen auf 32-Bit. Nach einem Neustart rufe ich erneut fdisk auf und formatiere alle Partitionen. Dann verlasse ich fdisk, um "sys c:" auszuführen. Reboot ..., und DR-DOS startet wie erwartet. Nochmal rebooten, jetzt mit CD im Laufwerk. Die Installation von DW läuft auch problemlos durch. Starte ich den PC erneut, gebe an der Eingabeaufforderung "cd dw" und "dw" ein, hängt sich der PC auf. Die letzte Meldung, die auf dem Monitor erscheint ist: "ISA-Gerät PNP 0C02 ...". Auch wenn ich die Netzwerkkarte ausbaue, erscheint dieser Eintrag als letzter bevor sich der PC erneut aufhängt.

Zwei weitere DW-CDs (WIP 15.1.2006 und TEST 17.12.2006) scheitern schon beim Versuch fdisk aufzurufen. Hier erscheint dann nur die Meldung "Festplatte prüfen ...", womit er sich vermutlich in eine Endlosschleife begibt.

Meine Hardware ist über jeden Verdacht erhaben, da sie ja mit M$-Windossen einwandfrei funktioniert. Allerdings wollte ich sie gerade von diesem Schicksal befreien.

Fabian, haben meine älteren PCs und ich eine Chance? Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Liebe Grüße
konstantinkoll
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 13:24 Antworten mit ZitatNach oben

Da würde ich jetzt erstmal den Tip geben, DESKWORK mit DW /BYPASS zu starten. Damit können beim Booten bestimmte Teile deaktiviert werden, u.a. auch die ISA-Erkennung. So müsste sich das Problem zumindest eingrenzen lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Fabian
Hat sonst kein Zuhause

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das würde ich auch mal ausprobieren.

Du hast alles richtig gemacht, die Festplatte hat DR-DOS auch richtig erkannt, sodass du sie partitionieren und formatieren konntest, Deskwork wurde scheinbar auch richtig installiert.

Die ISA-PNP-ID 0c02 ist übrigens in keiner Datenbank geführt (ich habe mal hier gesucht: http://pci-ids.ucw.cz/read/PC?restrict= )

Vielleicht handelt es sich dabei um den Festplattencontroller oder so... ein Start mit BYPASS wird sicher weiterhelfen.

Viele Grüße
Fabian

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.