SETUP und die Uhrzeit Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Fabian
Hat sonst kein Zuhause

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 14:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Konstantin,

auf mehreren PCs ist es mir jetzt schon aufgefallen (zuerst dachte ich es wäre eine durcheinander gekommene RTC auf meinem EeePC, weil ich davor ein BIOS Update gemacht habe, aber ich habs auf zwei weiteren PCs schon reproduzieren können):

Beim SETUP fängt irgendwann die Uhr oben rechts an wie wild zu laufen und läuft dann bei einer Uhrzeit wie "15.07.2067, 250:13:24" weiter.

Das fiese daran, die DOS Systemzeit wird auch auf dieses unsinnige Datum & Uhrzeit gesetzt und läuft weiter. Hatte es einmal nicht bemerkt und danach - nach der Arbeit mit Dateien - plötzlich viele FAT-Verzeichniseinträge, die um "26:07" geändert wurden. Ein danach unter Windows ausgeführtes ChkDsk auf dem Stick bemängelt das natürlich dann und setzt die auf "heute/jetzt".

Wo liegt da das Problem? Warum rast die Uhr?

konstantinkoll
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 15:32 Antworten mit ZitatNach oben

Gute Frage, startet das vielleicht ab dem Zeitpunkt, ab dem die Archive extrahiert werden? Welche Version von SHELL.COM verwendest Du (Dateigröße) ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Fabian
Hat sonst kein Zuhause

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 17:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe SETUP.EXE aus dem COMMAND.COM von E-DR-DOS heraus aufgerufen.

konstantinkoll
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 17:33 Antworten mit ZitatNach oben

Und ab wann passiert das? Tritt das Verhalten auch in EDIT oder DISKVIEW auf?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Fabian
Hat sonst kein Zuhause

BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ganz Unterschiedlich, meistens kurz nach dem Entpacken des ersten ARJ-Archivs. In EDIT ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

Die entpackten ARJ Files haben übrigens alle das richtige Datum (klar, das schreibt er aus dem Archiv direkt in den FAT-Eintrag).

konstantinkoll
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 14:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das Verhalten hier leider nicht nachstellen. Einzige Idee ist, dass das Aktualisieren der Uhrzeit rechts oben (wozu über DOS-Funktionen das Datum ausgelesen wird) sich mit ARJ beißt. Ich baue mal eine Prüfung auf das InDOS-Flag ein.
Fabian
Hat sonst kein Zuhause

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 13:00 Antworten mit ZitatNach oben

Aber du setzt ja das Datum nicht, du liest ja nur aus. Das würde evtl. zu einer falschen Anzeige der Uhr führen - aber mich wundert, dass die Uhr dann auch außerhalb von SETUP im normalen DOS mit den unsinnigen Werten weiterläuft! (z.B. 250:00 - wundere mich dass DATE das überhaupt anzeigen kann...)

Dein neues SETUP bin ich leider noch nicht dazu gekommen zu testen. Werde ich aber vielleicht morgen mal machen, auf jeden Fall noch vor Ostern.

Fabian
Hat sonst kein Zuhause

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 10:12 Antworten mit ZitatNach oben

So, habe dein neues SETUP soeben getestet und was soll ich sagen: Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten! Sehr glücklich

Er ist zwar früher auch nicht immer aufgetreten, aber eigentlich in 99% der Fälle. Ich habe das SETUP jetzt zweimal durchlaufen lassen und es ist nichts passiert, die Uhr lief ganz normal weiter.

Sehr gut!

Gruß Fabian

konstantinkoll
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 00:05 Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar, dann hatte ich den richtigen Riecher. Eine Uhrzeit von 250h kann man mit den DOS-Funktionen nicht setzen, da das abgefangen wird. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass während des Setzens der Uhrzeit im Speicher herumgepfuscht wird - etwa durch das Aktualisieren der angezeigten Uhrzeit während DOS bereits aktiv ist. Daher das neue eingebaute Abfragen des InDOS-Flags.

Das neue SETUP wird mit der nächsten DESKWORK-Version verteilt, Thread geschlossen und archiviert.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.